/>

Jetzt übernehmen die Lernenden!

08. September 2023

Während des Projektes «Sommerküche» haben unsere Lernenden ihr Können gezeigt. Ein Restaurant zu führen, ist alles andere als einfach - aber eine tolle Erfahrung.

Ein Beitrag von Milena Boder, Lernende Hotel-Kommunikationsfachfrau

Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil im Leben. So auch bei uns im Betrieb. Aufgrund des Umbaus im Hotel Eden, wodurch der Innenbereich geschlossen ist, hat das Restaurant bei schönem Wetter im Garten geöffnet. Ein hübscher Garten, die Natur rund herum und eine leckere Mahlzeit. Wer könnte dazu schon nein sagen? Doch es kommt noch besser! Das ganze Restaurant wird von Lernenden geführt.

Als klar war, dass das Eden eine Zeit lang zu sein wird, sah Jessica Heilmann (Chef de Service) die Möglichkeit, einen kleinen Traum zu verwirklichen. Es war die perfekte Gelegenheit, das Restaurant unseren Lernenden in die Hände zu geben. Die Frage ist nun: Was hat das mit Vertrauen zu tun? Natürlich die Tatsache, dass wir unseren Lernenden voll und ganz vertrauen. Zurecht, denn sie haben uns bei diesem Projekt in keinster Weise enttäuscht. Im Gegenteil, durch dieses Projekt konnten sich die Lernenden ausleben, Dinge erleben und uns somit überzeugen. Sie konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, eigene Kreationen erschaffen und auch unsere Gäste begeistern. Dies konnte man auch in den zahlreichen guten Bewertungen sehen, welche die Sommerküche erhalten hat. Auch Kritik war dabei, doch aus dieser kann man lernen und durch ihr neu gewonnenes Selbstvertrauen, haben die Lernenden diese gut aufgenommen. Mit den Bowls, die von den Gästen selber zusammengestellt werden können, findet jeder/jede etwas, was ihn/sie glücklich macht. Während bestimmten Tagen konnten die Lernenden mit Spezialangeboten den Gästen ein zusätzliches Erlebnis bieten, ihr Können unter Beweis stellen und erlangten somit noch eine zusätzliche Prüfungsvorbereitung. Durch öffentliches Tranchieren, Flambieren und Filetieren, welches alles Vorgänge sind, die an der Abschlussprüfung geprüft werden, haben sie ihre Fähigkeiten weiter verbessert. So gab es auch für die Gäste etwas zu sehen. Sie konnten jedoch nicht nur für sich selbst etwas mitnehmen, sondern auch Anderen helfen. Denn jeder hat seine Stärken und Schwächen und genau aus diesem Grund gibt es das Team. Jeder weiss, dass nichts laufen würde, wenn man nur allein arbeitet, besonders in einem Restaurant. Was würde ein/eine Servicemitarbeiter/in ohne einen/eine Koch/Köchin machen? Auf jeden Fall keine Gerichte servieren. Doch umgekehrt genauso. Das Team muss wie ein Uhrwerk zusammenarbeiten, damit alles reibungslos läuft. Dies haben unsere Lernenden hervorragend umgesetzt. Durch das dynamische Zusammenarbeiten, haben sie ihr Teamverhalten noch weiter gestärkt. Auch wenn nicht immer alles perfekt über die Bühne ging, haben sie als Team eine grossartige Leistung vollbracht.

Doch schon bald wird wieder ein neues Kapitel im Restaurant Eden aufgeschlagen. Denn am 17. September 2023 öffnet der Innenbereich wieder aufs Neue und Sie sind herzlich eingeladen, uns im neu umgebauten Restaurant zu besuchen.

Trotzdem möchte ich Ihnen an dieser Stelle ans Herz legen, vielleicht doch noch oder noch einmal ein Besuch bei unseren Lernenden zu machen. Denn ich kann Ihnen versprechen: Dies ist eine Erfahrung, welche sie so schnell nicht wieder machen können. Ein eingespieltes, junges und motiviertes Team mit dem Antrieb grosses zu erreichen und Ihnen durch ihre Dienstleistung eine Freude zu machen, ist ihr grösstes Ziel.

Inhalte teilen

zurück